Alexandra Bastian

„Quereinsteigerin“

VITA:

Zert. Pilatestrainerin Matte (The Pilates Standard)

Ich habe lange nach einer Sportart gesucht, die mich begeistert und der ich auch dauerhaft „treu“ bleibe. Als ich das erste Mal von Pilates gehört habe,
wollte ich das unbedingt einmal ausprobieren. Allerdings war mein Start etwas holprig: Bei dem von mir erstmalig belegten Kurs handelte es sich eher um ein
Aerobic-Workout mit Pilateselementen als um ein originäres Pilates-Training und Aerobic ist definitiv nicht meins.

Umso mehr freute ich mich, als 2011 erstmals ein klassisches Pilatesstudio in Blieskastel eröffnet wurde. Für mich war klar: Da bin ich direkt dabei! So habe ich für die Trainingsmethode von Joseph Pilates, für das „klassische Pilatestraining, Feuer gefangen.

Eigentlich wollte ich Pilates immer nur zu meiner Gesunderhaltung und Körperfitness machen, als Ausgleich zum Arbeiten im Büro, denn ich bin mit
meinem Vollzeitjob und anderen Freizeitinteressen ganz gut ausgelastet.

Doch es hat mich schon immer neugierig gemacht, was en detail hinter den Pilates-Übungen steckt. Denn das regelmäßige, wöchentliche Training hat sich
über die Jahre hinweg zu einer Passion entwickelt, ohne die ich mir den Alltag nicht mehr vorstellen kann.

Irgendwann hat mich Gisela gefragt, ob ich Interesse am Unterrichten hätte. Ohne langes Zögern stand für mich fest: Ich würde die Ausbildung zur Trainerin machen! Im Jahr 2020 war es dann soweit – ich startete die Ausbildung zur Trainerin Matte bei THE PILATES STANDARD beim „Pilateswerk in Hamm (NRW) bei meinen Teacher Trainern Tony Rockoff und Nicole de Bresser.

Seit Ende 2021 gehöre ich nun zum Trainerteam von „Vitalles Pilates“ in Blieskastel und unterrichte regelmäßig. Am Pilatestraining mag ich besonders, dass es ein effektives Ganzkörpertraining ist, das auf Grundlage einer systematisch ausgeführten Übungsreihenfolge am Gerät und/oder auf der Matte praktiziert wird und Body, Mind und Soul beim Trainieren in Einklang gebracht werden. Auch lassen sich in relativ kurzer Zeit spürbare Erfolge erzielen- mitunter mehr Beweglichkeit, eine aufrechtere Haltung und eine verbesserte Körperwahrnehmung. Pilates stellt für mich einen optimalen Ausgleich  zum langen Sitzen am Schreibtisch und der Denkarbeit dar und ist für Personen jedes Alters und jedes Fitnesslevels geeignet. Wenn auch Du Pilates und die damit einhergehenden Erfahrungen erleben möchtest – probiere es doch einfach mal aus! Wir würden uns freuen, dich in einen unserer Kurse begrüßen zu können um gemeinsam mit dir deinen Körper in den Fokus zu stellen.